Entgegen

Da ist zunächst immer die Frau von dem Friseursalon auf der Ecke hinter unserem Haus. Sie kommt mir eigentlich jeden Morgen entgegen, ihr Hunde, ein Cockerspaniel, stets voraus. Sie ist Mitte vierzig, immer zu gebräunt, um wahr zu sein, immer zu viel Lippenstift, um mir zu gefallen. Aber ihre Lippen bringen jeden Tag ein an ehrlich gemeinter Freundlichkeit nicht zu übertreffendes „Guten Morgen“ über die Lippen, sie lächelt, und wir schreiten weiter. Kurze Zeit später kommt meist der junge Vater mit seinen beiden Kindern. Dann kommt die zugigste Ecke der Stadt, unwirtlich, wirklich. Dann kommt die große Kirche, dann kommt der Jogger. Er ist bei jedem Wetter unterwegs, er war sogar heute morgen laufen. Heute morgen hat es bei starkem Wind geschneit. Jedes Mal, wenn wir uns begegnen, rufe ich ihm ein ernst gemeintes und deutlich hörbares „Respek'“ entgegen, und jedes Mal schaut er in mein Gesicht, verzieht das seine und gibt mir zu verstehen, dass er mich nicht verstanden hat und auch nicht wüsste, warum ich mit ihm in Kontakt treten sollte.

Noch ein paar Schritte, dann der Mann, der mich nach drei Jahren endlich grüßt. Dann der Mann, den es erst gibt, seit ich wieder hier bin, und der sich langsam anfängt zu wundern, warum ich ihm immer so bestimmt ein Visca el Barca entgegen werfe. Ich melde mich, wenn er es verstanden hat. Dann bin ich da, und der Tag kann beginnen.

Advertisements

0 Responses to “Entgegen”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 8 Followern an

RSS Follow Luke

  • merry christmas Samstag, 24. Dezember 2016
    the festive season of the year has come and once again we are updating you with some headlines from the past months. what has happened in the meantime? august: while summer was still strong and the heat was blazing – what better way is there than to celebrate summer with a convertible? lukas old love […]
    lukasra

%d Bloggern gefällt das: