Quartier Latin oder Ich könnte wochenlang ins Kino gehen.

Wenn man so wie ich auf kleinere Kinos steht, in denen Filme laufen, von denen man noch nie etwas gehört hat und die sich interessant anhören, oder solche sind, die man immer schon einmal sehen wollte, oder ein Hitchcock- oder Cary Grant- Woche genau das ist, was einem manchmal fehlt, dann sind das fünfte und sechste Arrondissement in Paris die Erfüllung aller Träume. Wenn man am Boulevard Saint-Germain auf der Höhe Odeon steht oder in der kleinen rue Champillon nicht weit davon, kann man vier oder fünf Kinos sehen, ohne sich zu bewegen. Wenn man sich dann doch bewegt und um eine beliebige Ecke biegt, dann liegt dahinter mit riesengroßer Wahrscheinlichkeit schon das nächste Kino.

Ich will diese Filme alle sehen. Verdammt!

Es kann aber auch sein, dass einen das große Angebot wahnsinnig macht.

Wenn nur Zeit für ein Kino ist: Das Lucernaire mit Theater, Bar und Restaurant liegt in der Notre-Dame des Champs (und damit etwas ab von diesem Epizentrum) und ist einfach wundervoll.

Die Internetseite Allocine bietet einen guten Überblick über das Französische Kinoprogramm. Eine Möglichkeit, nach Kinos zu suchen ist das Eintippen der Postleitzahl, also bspw. 75005 oder 75006. Das Ergebnis ist eine Liste mit Kinos sowie einem Ausschnitt eines Google- Stadtplans. Wer will, schaut es sich hier mal an. Das Ergebnis finde ich beeindruckend.

Advertisements

0 Responses to “Quartier Latin oder Ich könnte wochenlang ins Kino gehen.”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 8 Followern an

RSS Follow Luke

  • first half of 2017 Montag, 24. Juli 2017
    the first half of 2017 has passed like a breeze and we have lots of memories to share. to start it off, sabine and wolf were visiting again for nicis and wolfs birthday end of february. and we went to shenandoah national park with them where we stayed in a cozy cabin. lukas has again […]
    lukasra

%d Bloggern gefällt das: