CE Europa – Balaguer (Room with a view)

Ein Jahr ist es her, dass ich mir in Barcelona aus Neugierde, Liebe zum Fußball und Respekt vor dem Geldbeutel ein Spiel aus der Regionalliga Kataloniens (3. Spanische Liga) angeschaut habe. Der CE Europa (sprich „Auropa“) spielt im Stadtteil Gràcia im gefühlten Norden von Barcelona mitten zwischen in den spärlich gesähten Hochhäusern der Gegend. In das Stadion Nou Sardenya gehen an guten Tagen 6.500 Zuschauer, vor Jahresfrist waren es vielleicht 500, die den immer noch sportlichen Eintritt von 12,- € gezahlt haben, so wie ich. Ich erinnere mich ganz gut an das Spiel, auch wenn es mit einem eher ereignislosen 2:0 für Europa endete.

Schattenspender für die Gegengerade

Immerhin: Überdachte Sitzplätze, Spruchbänder und alles. Anfang April ist es in Barcelona in der Sonne gerne schon mal so warm, dass es jemanden wie mich kräftig zum Schwitzen bringt, den gemeinen Katalanen aber nicht davon abhält, Strickjacke zu tragen. Die Wolle kommt erst zum Mai aus dem Regal, egal wie warm.
Der Club feiert in diesem Jahr einhundertjähriges Bestehen. Der Clubname wechselte dabei auf Grund der bewegten Geschichte des Landstrichs gleich häufiger. Die guten Zeiten liegen lang zurück, auch wenn Ende der Neunziger noch zwei Mal die Copa Catalunya gewonnen wurde – gegen niemand geringeres als das große Barça (ein wenig zur Geschichte auf Englisch gibt es hier). Heutzutage nennen die Penyas, die Fanclubs, ihren Verein noch immer die Nummer drei in Barcelona, was auf der einen Seite stimmt, auf der anderen Seite aber auch nur daran liegen dürfte, dass die Stadtgrenzen eng gesetzt sind und viele erfolgreichere Vorstadtclubs daher nicht in die Wertung kommen.

Ach, ich würde gerne noch einmal hin. Wer weiß, vielleicht ergibt es sich wieder einmal, eines schönen Sonntags im April. Zwölf Uhr Mittag, gerade nichts vor, die Sonne scheint.

Advertisements

0 Responses to “CE Europa – Balaguer (Room with a view)”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 8 Followern an

RSS Follow Luke

  • first half of 2017 Montag, 24. Juli 2017
    the first half of 2017 has passed like a breeze and we have lots of memories to share. to start it off, sabine and wolf were visiting again for nicis and wolfs birthday end of february. and we went to shenandoah national park with them where we stayed in a cozy cabin. lukas has again […]
    lukasra

%d Bloggern gefällt das: