Aeroport Charles de Gaulle, Terminal 1

Die coolen Röhren in Paris

Jut ein Jahr nach meiner Geburt wurde der dritte Flughafen von Paris eingeweiht, der Aeroport Charles de Gaulle in Roissy. Seither lümmelt auch das Terminal 1 dort herum, von außen unbeschreiblich viel Beton auf einmal, von innen „gerade“ (seit zwei Jahren und noch zwei Jahre?) im Umbau befindlich und Herberge der schönen Transportbandröhren, auf denen man – in für mich auch nach dem zigsten Benutzen unberechenbaren Winkeln – von unten nach oben und zurück gefahren wird.

Weiß jemand etwas mehr darüber? Entstammen sie auch der Feder von Paul Andreu, dem Architekten des gesamten Terminals? In wievielen Filmen spielten sie schon mit? Warum rubbelt es beim Fahren so unter der Füßen?

Advertisements

2 Responses to “Aeroport Charles de Gaulle, Terminal 1”


  1. 1 Archie Leech Montag, 28. Mai 2007 um 8:44 pm

    Ja, Paul Andreu ist richtig, auch wenn der Wechsel vom Beton-Brutalismus zur Stahl-und-(viel)-Glas-Luftigkeit erstaunlich wirkt.
    In Sachen Filmauftritt fallen mir spontan nur der Klassiker ‘Airport ‘80 – Die Concorde’ (sehr zu empfehlen!) und Polanskis ‘Frantic’ ein.
    Hervorzuheben ist noch das Klingelgeräusch zu Beginn jeder Ansage über das Lautsprechersystem, das – im besten Futurismus-Geist der frühen Siebziger – aus einer Art schrillem Blubbergeräusch besteht.
    http://www.paul-andreu.com/images_nb/001b.jpg
    http://fr.wikipedia.org/wiki/Aéroport_Roissy-Charles-de-Gaulle#La_premi.C3.A8re_a.C3.A9rogare


  1. 1 Aeroport Charles de Gaulle, Roissypole « Mein Lebensmittelpunkt Trackback zu Mittwoch, 18. Juli 2007 um 11:28 pm

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 7 Followern an

RSS Follow Luke

  • summer in germany Sonntag, 8. Oktober 2017
    in june we went to germany to spent a substantial part of the summer with family and friends. lukas was off to an early start because he had work in wolfsburg. the weekend without my family lukas used for a short stint to mallorca where i visited mike and tatzi – what a great way […]
    lukasra

%d Bloggern gefällt das: