Wohnungssuche in Hamburg I

Samstag war eine Anzeige im Abendblatt/ Immonet: St. Pauli, Größe passt, Preis scheint „in Ordnung“ (das ist relativ, man gewöhnt sich an so einiges). Wenn man montags irgendwo anruft, hat man keine große Hoffnung, aber trotzdem sprach ich auf den AB. Und einige Stunden später, oh Wunder, rief der Makler zurück. Hier das Protokoll des Gesprächs:

„Sie können sich die Wohnung heute um 17.30h anschauen.“
„Wo ist denn die Wohnung überhaupt?“
„In der Budapester Straße 38.“
„Dann kommt das für uns sowieso nicht in Frage.“
„Wieso nicht? Wegen der Budapester Straße?“
„Ne, wegen der Hausnummer 38.“
„Bitte?“
„Ja klar wegen der Straße.“
„Aber so laut ist das im dritten Stock auch nicht.“
„Wir möchten da aber nicht wohnen.“
„Es ist aber wirklich nicht so laut in der Wohnung.“
„Ob wir da wohnen möchten oder nicht, überlassen Sie doch bitte uns.“
„Kennen Sie denn die Ecke?“
„Ja.“
„Ach so.“
„Dieses Telefonat wäre übrigens nicht nötig gewesen, hätten Sie das in die Anzeige geschrieben.“
„Aber dann rufen viel weniger Leute an.“
„JA ACH!“
„Und so laut ist es in der Wohnung auch gar nicht.“
„Ich möchte aber nicht, dass mein Kind mal von einem Dreißigtonner überrollt wird.“
„Bitte?“
„Schon gut, vielen Dank auf jeden Fall für den Rückruf. Immerhin.“
„Bitte?“
„Nichts. Tschüß.“
„Tschüß“.

Wer in Hamburg eine bezahlbare Wohnung sucht, weiß: Ruft der Makler zurück, stimmt etwas nicht. Etwas, das nicht in der Anzeige stand, sorgt dafür, das auch am Montag noch der Besichtigungstermin verraten wird.

Über all den Ärger mit den Maklern und den Mietern, die die Preise versauen, die hohlen Anzeigen, und die, die nach Bruchteilen von Sekunden wieder aus dem Netz verschwinden und all das später mehr. Wir suchen ja noch.

Advertisements

0 Responses to “Wohnungssuche in Hamburg I”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 8 Followern an

RSS Follow Luke

  • merry christmas Samstag, 24. Dezember 2016
    the festive season of the year has come and once again we are updating you with some headlines from the past months. what has happened in the meantime? august: while summer was still strong and the heat was blazing – what better way is there than to celebrate summer with a convertible? lukas old love […]
    lukasra

%d Bloggern gefällt das: