Le Moulin de la Vierge

OK, ich mache bald mal „Mein Paris“ auf, jetzt, wo ich eh jede Woche hier bin.

Heute hat es mich zum Schlafen in das 7. Arrondissement verschlagen. Unter den vielen Ecken, an denen Paris wie ein großes Museum erscheint, sticht das siebte alle aus. Niemand, auch der Pariser nicht, weiß so recht, was es hier gibt, oder wer dort wohnt, außer: Eiffelturm und Invalidendom, Musée d’Orsay und Ecole Militaire. Also ich meine: Nicht, dass das nichts wäre. Aber Paris wäre nicht Paris, gäbe es nicht auch hier ganz und gar unverhofft einen Winkel mitten zwischen den berühmten Sehenswürdigkeiten, mondänen Stadthäusern und vornehmen Büros, der einen grauen Tag aufbühen lässt. Die Rue Saint Dominique zwischen Avenue Bosquet und Boulevard de La Tour Maubourg im Norden und das obere Stück der Avenue de la Motte Picquet im Südosten schließen das alte Herz des Siebten Arrondissements ein. Überall lauern plötzlich diese kleinen Geschäfte, Blumenläden, Metzgereien, Bistrots und Tabakhändler, die man so gerne hat und die man eigentlich alle betreten würde, könnte man alles tragen, was man dort dann aus Höflichkeit kaufen müsste.

Rue Saint Dominique, 7. Arr. Paris

Und in der Saint Dominique, justement zwischen der Rue Amélie und der Rue de la Comète, da liegt der Bäcker namens Le Moulin de la Vierge, und ich empfehle jedem, der fröhliche Ladenbesitzer mag und leckere Croissants nicht liegen lassen kann, einen Besuch in dieser jungfräulichen Mühle. Da mag es noch so regnen, ich habe gute Laune, wenn ich da raus komme. Und wenn man dann eh schon hier ist, einfach immer mal rechts und links hinein geschaut in die Straßen. Aber nicht das Hochgucken vergessen: Der Eiffelturm und der Invalidendom stehen immer hinter einem, egal, wo man ist im 7.

P.S. Und dann liest man, dass es die Bäckerei erst seit einem guten Jahr gibt, und es ist einem egal.

0 Responses to “Le Moulin de la Vierge”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 8 Followern an

RSS Follow Luke

  • merry christmas Samstag, 24. Dezember 2016
    the festive season of the year has come and once again we are updating you with some headlines from the past months. what has happened in the meantime? august: while summer was still strong and the heat was blazing – what better way is there than to celebrate summer with a convertible? lukas old love […]
    lukasra

