Der Wahnsinn mit der Blumenerde

Ich bin endgültig auf einer Mission zur Bekämpfung und Anprangerung aller Deppenleerzeichen und Deppenbindestriche, wo immer ich sie antreffe, seitdem ich neulich bei Max Bahr beinahe in den Wahnsinn getrieben wurde:

Dort gibt es nämlich Blumenerde:

 Blumenerde

Und auf der Packung steht dann, je nach Preisklasse:

 blumenerde-mit-strich.JPG

Oder eben, und, ja, tatsächlich, das gibt es auch noch:

 ach-nee-doch-zwei-worter.JPG

Aber: Wen wundert’s, denn es gibt dort tatsächlich Pflanz Erde. Pflanz Erde. Ich komme nicht darüber hinweg.

Zwei Wörter = Zwei Dinge. Mit Bindestrich immer dann, wenn die Wörter gerade erst von einem zusammengefügt wurden, zwei Wörter, wenn es zwei Wörter sind. Nochmal das alte Beispiel: Es heißt nicht Taschen Lampe. Weil es ein Ding ist. Eins. So wie…

los-pflanz-erde.JPG

AHHHHH.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 7 Followern an

RSS Follow Luke

  • summer in germany Sonntag, 8. Oktober 2017
    in june we went to germany to spent a substantial part of the summer with family and friends. lukas was off to an early start because he had work in wolfsburg. the weekend without my family lukas used for a short stint to mallorca where i visited mike and tatzi – what a great way […]
    lukasra

%d Bloggern gefällt das: