Handsome Furs im Knust

Was ist das: Dreißig Gäste, ein Ehepaar aus Kanada, und nur zufriedene Gesichter? Richtig, ein Konzert der Handsome Furs in Hamburg.

Handsome Furs live im Knust in Hamburg

Ich hatte noch kaum etwas von der Band gehört – in dem Sinne, dass ich nur wenige ihrer wenigen Stücke kannte. Lesen tut man heute ja viel von diesen zahlreichen Bands, die seit einiger Zeit in einer Fabrik für musikalische Erzeugnisse in Montreal hergestellt werden und nun auch den hiesigen Musikmarkt mit Spielfreude, Songwriterqualität und einer melancholischer Ernsthaftigkeit bereichern, die mich Quebec ganz oben auf meine Reisewunschliste zu setzen (wer Spaß daran hat: Hier ein kleines Silbenrätsel). Ging wohl einigen so („Handsome Furs“? „Die von myspace?“), daher die kleine Zahl von Anwesenden. Schade, wirklich schade. Die Songs, die die beiden (der Sänger ist es als Teil seiner anderen Band gewohnt, vor volleren Häusern zu spielen) darboten, zogen mich fortlaufend in ihren Bann- großartige Songs, voller Ideen, und voller Abwechslung.

Ich verliere mich selten so in dieser Art Musik, was häufig daran liegt, dass mir endlose Theatralik à la Doors immer irgendwann auf die Nüsse geht. Nicht so gestern: Das Geschrammel hörte immer auf, als es Gefahr lief zu nerven, und das Gewummer aus der Drum Machine der Braut brachte die notwendige Struktur in die röhrigen Laute des Ehegatten. Und vor allen Dingen waren die Stücke immer gerade dann zu Ende als es am schönsten war.

So wie der ganze Abend. Danke für’s Kommen. Wir bauen für Sie.

0 Responses to “Handsome Furs im Knust”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 7 Followern an

RSS Follow Luke

  • summer in germany Sonntag, 8. Oktober 2017
    in june we went to germany to spent a substantial part of the summer with family and friends. lukas was off to an early start because he had work in wolfsburg. the weekend without my family lukas used for a short stint to mallorca where i visited mike and tatzi – what a great way […]
    lukasra

