Fußballanalysen

Schrecklich, diese spielfreie Zeit: Ich lese den Sportteil der Sonntagszeitung in zwei Minuten, schaue Testspiele gegen unbekannte Mannschaften und surfe durch die Transferlisten der Welt- und immer wieder bin ich versucht, selber kleine, miese Gerüchte in die Welt zu setzen. In der Hoffnung, Aimar würde dadurch vielleicht etwas eher an die Elbe wechseln. Ist er nicht total unglücklich in Zaragoza? Ich meine: Kein Tor in der ganzen Hinrunde?! Pablito, ven aca!

Vielen Dank nochmal, Schwager, für den Floh im Ohr.

Und was macht man sonst noch so? Eine Sache, von der ich total fasziniert bin, ist etwas, das ich der Einfachheit halber als Fußballanalysen tituliere.

Christoph Biermann fing vor gut einem Monat damit an, als er auf Spiegel.de wunderbar das Spiel der Blaugrana aus Barcelona analysierte.

Am letzten Sonntag brachte mich Peter Körte mit seinem Artikel in der F.A.S. in Verzückung, in dem er die Spielsystematik großer heutiger Vereine so trefflich beschrieb, dass ich fast am Frühstückstisch jubelte.

Jetzt und auch in Anbetracht des folgenden Ausschnitts von der Ausstellung auf der Dokumenta, bedauere ich es doch, im letzten Jahr nicht nach Kassel gefahren zu sein: Harun Farocki hat das WM- Finale komplett auseinandergenommen, da können unser Oberanalyst Kloppo und vor allem das DSF aber dreimal einpacken.

Leider gastiert die Ausstellung gerade in Oslo, und ich konnte keinen Hinweis finden auf eine baldige Vorführung hierzulande.

Ach was soll’s: Bald ist die Winterpause ja vorbei, da können wir uns selber wieder das Maul zerreißen.

—————-
Now playing: Roots Manuva – Pause 4 Cause
via FoxyTunes

P.S. Sollte jemand weitere Tipps in dieser Richtung haben, immer her damit.

0 Responses to “Fußballanalysen”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 7 Followern an

RSS Follow Luke

  • summer in germany Sonntag, 8. Oktober 2017
    in june we went to germany to spent a substantial part of the summer with family and friends. lukas was off to an early start because he had work in wolfsburg. the weekend without my family lukas used for a short stint to mallorca where i visited mike and tatzi – what a great way […]
    lukasra

