Once

Wir haben gestern Once im Studio gesehen. Ja, ist genauso schön, wie alle sagen. Ich wundere mich etwas, dass ihn so viele Leute gut finden, weil ich finde, dass es in erster Linie ein liebevoller Musikfilm ist. Aber halt auch voller Liebe, daher wohl die breite Anerkennung. Wie dem auch sei, ich mochte die Charaktere leiden, die beiden Schauspieler scheinen bis auf wenige Auftritte in der Vergangenheit eindeutig danach ausgesucht worden zu sein, singen zu können, und das ist gut.

Es gibt eine Szene in dem Film, oder besser einen Teil, in dem der Hauptdarsteller mit der Hauptdarstellerin und ein paar Straßenmusikern in das Studio geht, um professionelle Aufnahmen zu machen. Dieser Teil ist wie man so sagt atmosphärisch sehr verdichtet, ich bin richtiggehend abgetaucht in die intensive Welt dieser Leute, die so viel erreichen in so kurzer Zeit, und die am Ende der zwei Tage und zwei Nächte gemeinsam ans Meer fahren und ihr Zusammensein ausklingen lassen müssen, sich nicht einfach so trennen können, es ist schön zu sehen, wie die Musik sie verbindet. Von Anfang an verbindet ganz konsequent die Musik die beiden Protagonisten, darüber finden sie zueinander, und dadurch öffnen sie sich füreinander, und daher ist es auch in Ordnung, wie der Film endet.

Ich wollte immer mal gerne ein Musiker sein, und nach dem Film wollte ich ganz kurz ganz unbedingt einmal Musiker sein. Wer ein Herz dafür hat, sollte den Film schnell noch sehen, bevor er bald wieder verschwindet.

Hier auf der Seite von Fox Searchlight kann man sich den ganzen Soundtrack anhören, und hier beim wunderbaren KCRW kann man einen akustischen Studioauftritt der beiden anhören und ansehen.

—————-
Now playing: Spoon – Everything Hits At Once
via FoxyTunes

Advertisements

0 Responses to “Once”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 7 Followern an

RSS Follow Luke

  • summer in germany Sonntag, 8. Oktober 2017
    in june we went to germany to spent a substantial part of the summer with family and friends. lukas was off to an early start because he had work in wolfsburg. the weekend without my family lukas used for a short stint to mallorca where i visited mike and tatzi – what a great way […]
    lukasra

%d Bloggern gefällt das: